Events

PURE UHRMACHERKUNST SEIT 1854.

  • Juwelier Eggebrecht - PURE UHRMACHERKUNST SEIT 1854
  • Juwelier Eggebrecht - PURE UHRMACHERKUNST SEIT 1854
  • Juwelier Eggebrecht - PURE UHRMACHERKUNST SEIT 1854
  • Juwelier Eggebrecht - PURE UHRMACHERKUNST SEIT 1854
  • Juwelier Eggebrecht - PURE UHRMACHERKUNST SEIT 1854
  • Juwelier Eggebrecht - PURE UHRMACHERKUNST SEIT 1854

Von 1854 bis 1885 war Moritz Grossmann einer der wichtigsten Protagonisten in der Entwicklung der Glashütter Uhrenindustrie des 19. Jahrhunderts. Er fertigte Taschenuhren, Präzisionspendeluhren, Gangmodelle und Messinstumente. 1878 initiierte er die Gründung der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte. Nach seinem Tode im Jahre 1885 wurde seine Manufaktur aufgelöst. Über 120 Jahre später, 2008, wiederbelebte die Uhrmacherin Christine Hutter den Geist und die Philosphie von Moritz Grossmann mit Gründung der neuen Manufaktur Moritz Grossmann. Die Linien BENU, ATUM und TEFNUT stehen für außergewöhnliche technische Entwicklungen und handwerkliche Meisterleistungen. Z.B. werden in der BENU Tourbillon mit seinem fliegend gelagerten Drei-Minuten-Tourbillon menschliches Haar und Pockholz verbaut.

Frau Christine Hutter, Gründerin und Geschäftsführerin der Manufaktur stellte am 08.12.2016 persönlich die Grossmann‘schen Zeitmesser aus Glashütte vor.

Fühlen, staunen erleben, war das Motto dieses Abends, wie Pure Uhrmacherkunst seit 1854 auch in der Gegenwart noch fasziniert.

Es war uns eine Freude, diesen exklusiven Abend in unseren Geschäftsräumen mit unseren Gästen zu erleben. Kleine kulinarische Köstlichkeiten, pure Uhrmacherkunst und anregende Gespräche bereicherten diesen Abend.